Navigation:

Rohrendorf

Seit 1995 sind die GRÜNEN im Rohrendorfer Gemeinderat vertreten. Damals mit einem Mandat, heute mit 3 Mandaten (von insgesamt 21) und mit knapp 17 % der WählerInnenstimmen. Wir stellen eine Geschäftsführende Gemeinderätin und sind seit 2015 erstmals im Prüfungsausschuss vertreten.

Eine Vielfalt an Meinungen und damit auch an politischen Fraktionen im Gemeinderat ist aus unserer Sicht essentiell, um die Bandbreite an Vorstellungen und Lebensbildern von möglichst vielen Rohrendorferinnen und Rohrendorfern vertreten zu können. Als eine unserer wichtigsten Aufgaben sehen wir die demokratische Kontrolle, insbesondere auch deshalb, weil in Rohrendorf die größte Fraktion über mehr als 50% der Mandate verfügt und damit einen Großteil der Entscheidungen alleine treffen kann. Was uns in Rohrendorf besonders am Herzen liegt sind Umwelt, Raum- und Verkehrsplanung, Bebauung, Erhaltung der Au als Schutzgürtel zum Kremser Industrie- und Gewerbegebiet, Kinder und Jugendliche sowie transparente Entscheidungen.